Veröffentlicht am

Thomas Csengel

Thomas Csengel

Entschärfer im Bundesministerium für Inneres sowie Pyrotechnikamtssachverständiger der Landespolizeidirektion NÖ

Kurzbiographie

  • Seit 1984 Angehöriger der österreichischen Sicherheitsexekutive. Dienstlicher Werdegang: Wachzimmerdienst, Sondereinheit WEGA, Sprengstoffexperte in Wien und aktuell BMI Entschärfungsdienst.

  • Der Autor ist Entschärfer in der EKO Cobra/Direktion für Spezialeinheiten – Entschärfungsdienst und dort unter anderem Pyrotechniksachbearbeiter sowie bestellter Amtssachverständiger für die Pyrotechnik im Wirkungsbereich der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

  • Er ist überdies aktiver Pyrotechniker mit zahlreichen pyrotechnischen und sprengtechnischen Ausbildungen und verfügt seit Mitte der 90er-Jahre über eine langjährige Praxiserfahrung in der Durchführung von Feuerwerken, pyrotechnischen Darbietungen und von pyrotechnischen Ausbildungslehrgängen.

  • Die Expertise und die vielschichtigen Erfahrungswerte des Autors, einerseits als aktiver privater Pyrotechniker und andererseits als Sprengstoffexperte und Entschärfer, sowie aus der regelmäßigen Zusammenarbeit mit der Pyrotechnikbranche, mit den Sicherheitsbehörden und den polizeilichen Sondereinheiten konnten im Fachbuch „Pyrotechnikgesetz 2010 – Praxiskommentar” einfließen.